Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Brandmelder in Hotel löst aus: Feuerwehreinsatz

Alarm in der Rottweiler Altstadt: Bereits am Freitagmorgen kam es in einem dort ansässigen Hotel zu einem Einsatz für die Feuerwehr, den Rettungsdienst und die Polizei. Allerdings: Es hat nicht gebrannt.

Ein Brandmelder in dem Hotel hatte wegen Wasserdampfs ausgelöst. Er funktionierte damit korrekt, meldete aber eben kein Feuer, keinen Brand, nicht einmal Rauch, nur Dampf. Für die Kräfte der Rottweiler Feuerwehr, aus der Altstadt und der Kernstadt angerückt, bedeutete das ein baldiges Einsatzende.

Das DRK war mit einem Rettungswagen vor Ort. Zudem die Polizei. Allein die Feuerwehr mit zwölf Kräften in vier Fahrzeugen, wie der Rottweiler Feuerwehrsprecher Rüdiger Mack berichtete.

Der Einsatzleiter, Rottweils Stadtbrandmeister Frank Müller, lobte in diesem Fall einmal besonders die Kräfte der Abteilung Altstadt. Als er mit seinen Kommandowagen eintraf, seien Altstädter Kameraden bereits unter Atemschutz in das Gebäude vorgedrungen. „Die waren superschnell da“, ergänzte Sprecher Mack.

Tatsächlich liegt das Gerätehaus, das die Altstädter allerdings zunächst einmal von zu Hause aus anfahren müssen, nur etwa 100 Meter vom Einsatzort entfernt, dort ist ein Löschfahrzeug stationiert, das für die Rottweiler Feuerwehr das Gewerbe- und Industriegebiet Saline abdeckt. Mit diesem Löschfahrzeug könne dort die gesetzliche Hilfsfrist eingehalten werden, erklärte Müller.

Die Kräfte der Feuerwehr setzten noch die Brandmeldeanlage des Hotels zurück, damit war der Einsatz beendet. Rückfahrt zum Gerätehaus.




Peter Arnegger (gg)

… ist seit gut 25 Jahren Journalist. Seine Anfänge hatte er bei der Redaktion der “Schwäbischen Zeitung” in Rottweil, beim Schwäbischen Verlag in Leutkirch volontierte er. Nach einem Engagement bei der zu diesem Verlag gehörenden Aalener Volkszeitung wechselte Arnegger zur PC Welt nach München, einem auf Computer-Hard- und -Software spezialisierten Magazin. Es folgten Tätigkeiten in PR und Webentwicklung.2004, wieder in seiner Heimat angekommen, half Arnegger mit, die NRWZ aus der Taufe zu heben. Zunächst war er deren Chefredakteur, und ist zwischenzeitlich Geschäftsführer der NRWZ Verwaltungs GmbH – und als solcher der verantwortliche Journalist der NRWZ.Peter Arnegger ist 1968 in Oberndorf / Neckar geboren worden.
Back to top button